• 25.11.25 –
    10.06.26
    Di.
    Veranstaltung

    Mehrere Termine verteilt über den gesamten Zeitraum!

    Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel: Qualifizierungsreihe »Künstler_innen für Kulturelle Bildung«

    Die bundesweite Qualifizierungsreihe »Künstler_innen für Kulturelle Bildung« der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel hat das Ziel, Kulturschaffende aller Sparten dabei zu unterstützen, ihre eigene Expertise für die Konzeption und Durchführung von kulturellen Bildungsangeboten fruchtbringend zu machen. Fokus liegt neben theoretischen Inputs auf der Reflexion der eigenen Erfahrung, dem Austausch über die eigene Praxis und dem Netzwerken mit anderen Künstler*innen und  Bildner*innen. Der Kurs beginnt im November 2025 und endet im Mai 2026. 

    mehr erfahren
  • 10.02. 14:00 bis 16:00
    Di.
    Workshop

    online, kostenlos

    Anmeldung erforderlich

    „tanz + theater machen stark“: Diskriminierungssensible Antragstellung

    Sprache schafft Realität und ist ein wichtiges Instrument von Antidiskriminierung. Wie wir über Menschen sprechen, hat nicht nur reale Folgen für unser Denken, sondern auch für unser Miteinander. Deswegen ist es besonders wichtig, in Antragstexten für Projektförderungen, die explizit Menschen, die von verschiedenen Formen der Diskriminierung betroffen sind, zur Zielgruppe haben, darauf zu achten, dass keine diskriminierenden Stigmata reproduziert werden. Als Antragsstellende und Durchführende der Projekte ist es wichtig, für die Kinder und Jugendlichen einen Raum zu schaffen, der möglichst sensibel für Diskriminierung ist – die Antragsstellung macht da den Anfang. Im Workshop soll unsere Sprache in Antragstexten hinterfragt werden, um zu ermöglichen, Anträge und Projekttexte möglichst frei von Diskriminierung formulieren zu können. Dabei konzentrieren wir uns auf mögliche Probleme und offene Fragen rund um das Thema und erarbeiten gemeinsam zukunftsorientiert Ansätze und Lösungen.

    mehr erfahren
  • Frist:
    15.02.
    So.
    Ausschreibung

    THEATER ÜBERSETZEN Internationale Werkstatt Mülheim 2026

    Das Internationale Theaterinstitut – Zentrum Deutschland lädt zusammen mit den Mülheimer Theatertagen und mit Unterstützung des GoetheInstituts Übersetzer*innen deutschsprachiger Dramatik zum Festival nach Mülheim ein. Die achttägige Werkstatt wird im Zeitraum vom 22. Mai – 6. Juni 2026 stattfinden. Das genaue Datum wird mit der Einladung zur Werkstatt bekanntgegeben.

    mehr erfahren
  • Frist:
    15.02.
    So.
    Ausschreibung

    „tanz + theater machen stark“: erste Antragsfrist 2026

    Die erste Antragsfrist 2026 für das Projekt „tanz + theater machen stark“ ist der 15. Februar 2026, mit dem frühesten Projektbeginn am 15. April 2026. Eingeladen, sich zu bewerben, sind Darstellende Künstler*innen und deren Kooperationspartner*innen. Die zur Antragstellung erforderliche Projektskizze ist im Downloadbereich verfügbar. Zur Erläuterung von Ausschreibungsbedingungen und programmspezifischen Besonderheiten für die dritte Förderphase von 2023 - 2027 haben wir einen  Leitfaden entwickelt, der im Downloadbereich zum Herunterladen bereit steht.

    mehr erfahren
  • 24.02. 14:00 bis 16:00
    Di.
    Veranstaltung

    online, kostenlos

    Anmeldung erforderlich

    „tanz + theater machen stark“-Stammtisch #25: „Nachhaltig produzieren – Impulse für mehr Nachhaltigkeit in der eigenen künstlerischen Praxis“

    Wie können Produktionen in den Darstellenden Künsten ressourcenschonender werden? Wie lässt sich die CO2-Bilanz verbessern, ohne den künstlerischen Prozess zu behindern?

    Antworten darauf bietet das Toolkit „Nachhaltig produzieren“, das im Rahmen des BFDK-Projektes „Nachhaltig produzieren" gemeinsam mit Künstler*innen, Spielstätten und Verbänden entwickelt wurde. Cilgia Gadola, die das Projekt geleitet hat, stellt das Toolkit mit seinen über 200 konkreten Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in künstlerischen Produktionszusammenhängen vor und lädt dazu ein, mitzudiskutieren und Impulse für die eigene Praxis mitzunehmen!

    mehr erfahren
  • 11.03. bis 15.03.
    Mi.
    Veranstaltung

    Tanzplattform Deutschland 2026

    Save the Date!

    HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste ist 2026 Veranstalter der Tanzplattform Deutschland, die alle zwei Jahre aktuelle Entwicklungen und innovative Strömungen im zeitgenössischen Tanz präsentiert.

    Eine unabhängige Jury wird die rund 12 Produktionen für das Programm auswählen, das Mitte März 2026 in HELLERAU und weiteren Dresdner Institutionen gezeigt wird. Berücksichtigt werden Produktionen, die zwischen September 2023 und August 2025 in Deutschland entstanden sind.

    mehr erfahren
Filtern nach
Termintyp
Tags