31.01.
KompleXX Figurentheater: Open Call Symposium Figurentheater-Pädagogik
Der Einsatz von Figurentheater im pädagogischen Kontext bzw. in der Kulturellen Bildung usw. ist allgegenwärtig.
Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Ansätzen, Arbeitsmethoden und Begriffen, die sich in den letzten Jahrzehnten etabliert haben. Im anglophonen Raum hat sich der Begriff des „Applied Puppetry“ durchgesetzt, der jedoch unterschiedliche Einsatzbereiche subsumiert und somit die Frage: „Was ist eigentlich Figurentheaterpädagogik“? nicht klar beantwortet. Eine Definition des Begriffs und eine wissenschaftliche Einordnung der damit verbundenen Methoden ist daher ein Desiderat der pädagogischen Forschung.
Ein Symposium zum Themenkomplex soll dies ändern.
Dafür werden werden unterschiedlich erprobte Ansätze und wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Figurentheater im pädagogischen Kontext gesucht. Dabei kann es sich um Beiträge aus dem Bereich Figurenspiel oder Figurenbau handeln oder um Forschungsansätze zum Bereich der Wirkungsweise von Figurentheater im pädagogischen Kontext.