• Frist:
    31.12.
    Di.
    Ausschreibung

    Fringify – Independent Arts Festival Hamburg: Open Call

    Vom 5. bis 8. Juni 2025 lädt die 11. Ausgabe von Fringify – Independent Arts Festival Hamburg Künstler*innen Hamburgs und darüber hinaus ein und strebt eine starke überregionale und internationale Vernetzung an. Im Fokus: die Freien Darstellenden Künste. Gleichzeitig ist das Festival offen für Beiträge aus anderen künstlerischen Sparten und für interdisziplinäre Formate.

    Gesucht werden Künstler*innen und Visionär*innen, die Grenzen überwinden und für eine diverse und solidarische Gesellschaft einstehen.

    mehr erfahren
  • Frist:
    31.12.
    Di.
    Ausschreibung

    Amadeu Antonio Stiftung: Gegenwind – Förderfonds für Ostdeutschland

    Anträge können über das gesamte Jahr 2024 hinweg gestellt werden, bis die Fördermittel ausgeschöpft sind. Die Projekte müssen 2024 begonnen haben.

    Die Amadeu-Antonio-Stiftung unterstützt Initiativen, die sich für ein demokratisches, solidarisches Ostdeutschland und gegen den wachsenden Einfluss rechtsextremer Kräfte engagieren. Der Schwerpunkt der Kampagne liegt in Thüringen, aber auch Projekte aus Sachsen und Brandenburg sind zur Bewerbung eingeladen. Die geförderten Projekte dürfen sich jedoch nicht parteipolitisch positionieren oder im Rahmen von Demonstrationen oder Kampagnen zur (Gegen-)Wahl einzelner Parteien aufrufen.

    mehr erfahren
  • Frist:
    15.12.
    So.
    Ausschreibung

    Open Call: Festival Politik im Freien Theater

    Das 12. Festival Politik im Freien Theater in Leipzig zeigt 12-15 Gastspiele der professionellen Freien Theaterszene und präsentiert ein vielfältiges Kunst-, Kultur- und Diskursprogramm. Das Gesamtprogramm richtet sich an die Stadtgesellschaft aller Altersgruppen, den umliegenden ländlichen Raum sowie an Fachpublikum. 

    Inhaltlich wird sich die Leipziger Festivalausgabe 80 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs, 35 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung und mit Blick auf aktuelle politische Entwicklungen mit dem Thema „Grenzen“ auseinandersetzen. 

    mehr erfahren
  • 13.12. 09:30 bis 13:00
    Fr.
    Workshop

    kostenlos

    Anmeldung erforderlich

    „Verbindungen fördern“: Radikal höflich im Umgang mit Rechtspopulismus

    Mit einer weiteren Ausgabe des Workshops "Radikal höflich im Umgang mit Rechtspopulismus" setzen wir das Qualifizierungsprogramm „Demokratie fördern – Mit Wissen zum Handeln für eine vielfältige Gesellschaft qualifizieren“ unseres Projekts „Verbindungen fördern“ fort.

    mehr erfahren
  • 12.12. 14:00 bis 16:00
    Do.
    Veranstaltung

    online 

    EAIPA: Politics in Focus "Community Building: Uniting the Art Scene"

    The European Association of Independent Performing Arts kindly invites to a series of online events on the topic "Politics in Focus": # 1 Community Building: Uniting the Art Scene

    mehr erfahren
  • 12.12. 10:00 bis 12:00
    Do.
    Workshop

    „Verbindungen fördern“: Auseinandersetzung mit NS-Geschichte im ländlichen Raum – zwischen Kunstprojekt und Bildungsarbeit

    Mit der Erfahrungsbörse  "Auseinandersetzung mit NS-Geschichte im ländlichen Raum – zwischen Kunstprojekt und Bildungsarbeit" mit Felix Forsbach setzen wir das Qualifizierungsprogramm „Demokratie fördern – Mit Wissen zum Handeln für eine vielfältige Gesellschaft qualifizieren“ unseres Projekts „Verbindungen fördern“ fort.

    mehr erfahren
  • 10.12. 20:00 bis 21:30
    Di.
    Veranstaltung

    Online

    KompleXX Figurentheater: Szenetreff #3 – Über den Tellerrand

    Politische Vertretungen in der Zukunft und für die Zukunft

    mit: Jakob Weiß vom ENSEMBLE NETZWERK

    Das Netzwerk Regie, das sich 2017 unter dem Dach ensemble-netzwerks gegründet hat, vertritt seit 2022 die Berufsgruppe der Theaterregisseur*innen und bietet allen professionellen Kolleg*innen ein Forum zur Vernetzung und zum Austausch. Das Netzwerk Regie hat u.a. mit dem Deutschen Bühnenverein neue Muster-Werk-Verträge für Regisseur*innen erarbeitet, Honoraruntergrenzen definiert, Kongresse und Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt, auf unterschiedlichsten Podien und in Diskussionsrunden die Interessen Regieführender vertreten und steht in einem engen Dialog mit kulturpolitischen Verantwortungsträger*innen, Gewerkschaften und anderen Netzwerken.

    mehr erfahren
  • Frist:
    05.12.
    Do.
    Ausschreibung

    Theatertreffen: Open Call 2025 Internationales Forum

    Der Open Call des Internationalen Forums richtet sich an Künstler*innen, die am Anfang ihrer Praxis stehen und bereits erste Erfahrungen in ihrem Beruf gemacht haben. Sie können in allen Sparten der Darstellenden Künste tätig sein, insbesondere in den Bereichen Regie, Schauspiel, Bühnen- und Kostümbild, Dramaturgie, Textproduktion, Musik, Video, Performance, Medien, Choreografie, Produktionsleitung und Theaterpädagogik.

    mehr erfahren
  • 30.11. 14:00 bis 21:00
    Sa.
    Veranstaltung

    Berlin

    theateruebersetzen.de: 3. BRANCHENTREFF THEATER ÜBERSETZEN

    Im Rahmen des Projekts theateruebersetzen.de findet am 30. November 2024 der 3. BRANCHENTREFF THEATER ÜBERSETZEN statt, erneut in Kooperation mit dem Deutschen Theater Berlin.  

    mehr erfahren
  • Frist:
    30.11.
    Sa.
    Ausschreibung

    Culture Moves Europe: Individual Mobility Action 3

    The Individual Mobility Action supports artists and cultural professionals to carry out a project with a partner of their choice in another Creative Europe country

    mehr erfahren
Filtern nach
Termintyp
Tags