Die Workshop-Phase unseres Projekts "Systemcheck" wurde im Juni mit zwei letzten Workshops abgeschlossen. Nun befindet sich das Projekt auf der Zielgeraden zur Veröffentlichung der Handlungsempfehlungen für die Politik. Die öffentliche Vorstellung der Empfehlungen erfolgt im Rahmen der Fachkonferenz (11. + 12.10) am 12.10.2023 im Podewil in Berlin - save the date!

Aktuelles

Die beiden letzten Workshops beschäftigten sich bereits intensiv mit den Handlungsempfehlungen:

Von der Handlungsempfehlung zur Umsetzung. Wie sieht der Weg zur Implementierung aus und was gilt es, unterwegs zu berücksichtigen?

Am 20. Juni 2023 wurde gemeinsam mit Vertreter*innen aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Interessenverbänden und Gewerkschaften Meilensteine aber auch potentielle Hindernisse zusammengetragen, die bei der Implementierung der im „Systemcheck“-Handlungsempfehlungen relevant werden.

Konzipierter wurde der vorletzte „Systemcheck“-Workshop vom Institute for Cultural Governance und von Sven Sappelt moderiert.

Systemcheck – Wege zum Glück

Der letzte „Systemcheck“-Workshop wurde am 29. Juni 2023 in den EDEN***** Studios durchgeführt. Das „Systemcheck“-Projektteam hat Expert*innen und Interessenvertretungen Handlungsfelder und Forschungsergebnisse vorgestellt und den Vorentwurf der Handlungsempfehlungen diskutiert. So konnten vielfältige Perspektiven und unterschiedliches Wissen für den weiteren Prozess gesammelt werden.

Der Workshop wurde von Sören Fenner, Anica Happich und Laura Kiehne vom ensemble-netzwerk konzipiert und moderiert.