Im Projekt "Systemcheck" wurde ein neues Themendossier veröffentlicht: Zukunftsfähig und gerecht? Die soziale Absicherung von Freiberufler*innen, Selbstständigen, hybrid Erwerbstätigen und Kulturunternehmer*innen in den freien darstellenden Künsten

Das Themendossier wurde vom Institute for Cultural Governance (iCG) konzipiert und stellt die Frage nach der sozialen Absicherung in Deutschland den Mittelpunkt. Zusätzlich wird ein Blick auf die Situation in Europa geworfen. 

Aktuelles

Zusätzlich wird ein Blick auf die Situation in Europa geworfen. Die Untersuchungen zeigen, dass Künstler*innen in selbstständiger Erwerbsform in den meisten europäischen Staaten bislang nur unzureichend in soziale Sicherungssysteme integriert sind.

Ebenso werden die Ergebnisse eines Persona-Workshops vorgestellt. Die entwickelten Personas verkörpern dabei die idealtypischen Problemkonstellationen in der sozialen Absicherung und dienen zur Erarbeitung von Lösungsansätzen und politischen Handlungsempfehlungen.

Das Themendossier ist das dritte von zwölf Themendossiers, die im Rahmen des Projektes "Systemcheck" entstehen. Es kann hier heruntergeladen werden.

„Systemcheck“ ist ein Projekt des BFDK in Kooperation mit dem Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover, dem ensemble-netzwerk e. V. und dem Institute for Cultural Governance.

Das Forschungsprojekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestag.