Wir danken für die Berufung unserer Geschäftsführerin Anna Steinkamp in den Beirat der Green Culture Anlaufstelle und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Am 2. Mai fand im Bundeskanzleramt die konstituierende Sitzung des Beirats unter Vorsitz der Kulturstaatsministerin Claudia Roth statt. Die Anlaufstelle hatte im vergangenen Jahr ihre Arbeit als zentraler Akteur zur Verbesserung der Betriebsökologie in Kultur und Medien aufgenommen. Die Kultur-, Kreativ- und Medienbranche auf ihrem Weg zu einem klimaschonenden Betrieb zu unterstützen – das ist Ziel der Green Culture Anlaufstelle. Das spartenübergreifende Kompetenzzentrum wird in einem partizipativen Prozess mit Akteuren aus Kultur, Politik sowie der Zivilgesellschaft aufgebaut und stetig weiterentwickelt.
Der Beirat ist ein unabhängiges und überparteiliches Gremium. Er begleitet die Arbeit der Anlaufstelle und berät sie in allen grundsätzlichen und strategischen Fragen und unterstützt sie in dem Ziel der Verstetigung des Angebotes.
Als Bundesverband wollen wir uns vor allem mit unseren Erfahrungen im Bereich des nachhaltigen Produzierens und auch mit Blick auf eine Ästhetik der Nachhaltigkeit einbringen. Die speziellen Bedarfe, Erfahrungen und Kompetenzen der Freien Szene dürfen bei dieser wichtigen Arbeit nicht fehlen.
Staatsministerin Roth: „Um zu Klimaneutralität zu kommen, die wir zur Begrenzung des Klimakrise dringend benötigen, brauchen wir die Kreativität und Kompetenz aller, die sich für eine nachhaltige Kultur einsetzen – von den Künstlerinnen und Künstlern, Städten und Gemeinden über die Theater und Orchester, die Museen und Archive, die Filmproduktion bis hin zu den großen Musikveranstaltern und der Gameentwicklung. Deren Ideen aufzugreifen und weiterzuentwickeln, sie zu qualifizieren und sichtbar zu machen, gehört zu den großen Anliegen der Green Culture Anlaufstelle. Es ist ein gutes Zeichen und freut mich sehr, welch‘ vielfältige Unterstützung und Beratung ihre wichtige Arbeit durch den Beirat erfahren wird, den wir heute gemeinsam gegründet haben!“
Jacob Bilabel, Leiter der Anlaufstelle: „Wir fühlen uns geehrt, dass der nun berufene Beirat viele wichtige Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und den Kulturverbänden umfasst. Der Beirat wird die Arbeit der Green Culture Anlaufstelle bei strategischen Fragestellungen unterstützen. Damit wurde ein Club der Willigen ins Leben gerufen, um unsere Kultureinrichtungen in Deutschland in Zukunft noch klimafreundlicher aufzustellen. Der Beirat leistet damit einen äußerst wichtigen Beitrag, um unsere kulturelle Infrastruktur – vom Kino übers Festival, von der Bibliothek bis zum Museum - noch besser gegen die Gefahren des Klimawandels abzusichern.
Liste der Beiratsmitglieder und weitere Informationen unter: https://www.greenculture.info/anlaufstelle