• 24.11. 10:00 bis 11:30
    Di.
    Erfahrungsbörse

    Online, Kostenlos

    Erfahrungsbörse „Bewegte Pflege“

    Die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen ist ein wichtiger Baustein für Lebensqualität und ein aktives Altern. Mit der Machbarkeitsstudie „Bewegte Pflege“ erforscht Bureau Ritter aufbauend auf der Initiative „Raus aus dem Heim, rein ins Theater“ Möglichkeiten zur nachhaltigen Förderung von kultureller Teilhabe zwischen Kulturinstitutionen und Pflegeeinrichtungen. Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf entsteht daraus ein praxisorientierter Leitfaden. In dieser Erfahrungsbörse werden die Inhalte der Studie „Bewegte Pflege“ sowie konkrete Praxisbeispiele vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

    mehr erfahren
  • 26.11. 12:00 bis 13:30
    Do.
    Veranstaltung

    Online, Kostenlos

    Online-Input: „Wanted! Diskriminierungskritisch Stellen besetzen“

    für Kulturtätige   

    Sie haben aufgrund der Sparmaßnahmen im Kulturbetrieb kein Geld, um neue Mitarbeitende einzustellen? Wunderbar! Dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, Bewerbungsprozesse in Ihrem Haus diskriminierungskritisch neu zu gestalten. In diesem Input werden drei zentrale Bestandteile diskriminierungskritischer Bewerbungsprozesse beleuchtet: die Erstellung von Stellenprofilen, die Ausschreibung von Stellen sowie das Onboarding und Teambuilding im neuen Team. 

    mehr erfahren
  • 03.12. 10:00 bis 12:00
    Do.
    Webinar

    Online, Kostenlos

    Neutrale Kunst? Spielräume und rechtliche Grenzen für Künstler*innen und Kulturakteur*innen

    Künstler*innen und Kulturprojekte stehen immer mehr unter politischem Druck. Veranstaltungen werden vorsorglich abgesagt, kritische Kunstwerke zurückgezogen oder politische Positionierungen vermieden – oft nicht, weil sie eindeutig rechtswidrig wären, sondern aus Unsicherheit über mögliche rechtliche Konsequenzen. Zwischen Neutralitätsgebot, Gemeinnützigkeitsrecht, staatlicher Förderung und der Freiheit von Kunst und Meinung entstehen Fragen, die in der Praxis häufig zu einem vorauseilenden Rückzug führen. 

    Das Webinar gibt einen kompakten einführenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen politischer Positionierung im Kulturbereich. Im Fokus stehen u.a. das Gemeinnützigkeitsrecht, die Grundrechte und das oft zitierte „Neutralitätsgebot“. 

    Anhand konkreter Praxisbeispiele und aktueller Debatten beleuchten wir, was für gemeinnützige Kulturorganisationen, öffentliche Kulturinstitutionen, Künstler*innen und Förderempfänger*innen gilt.

    mehr erfahren
  • 15.12. bis 18.12.
    Di.
    Konferenz

    38. ITI-Weltkongress: More Than a Meeting

    Save the Date!

    Der 38. ITI-Weltkongress markiert ein wichtiges neues Kapitel auf diesem Weg. Unter vollständiger Wahrung ihrer satzungsmäßigen Rolle führt sie ein neues Beteiligungsmodell ein, das darauf abzielt, den Dialog, den Wissensaustausch und die internationale Zusammenarbeit innerhalb der weltweiten ITI-Gemeinschaft zu stärken.

    mehr erfahren
  • Frist:
    05.04.
    Mo.
    Ausschreibung

    Start am 05.11.2026

    5. Ausschreibungsrunde des Förderprogramms TANZPAKT Stadt-Land-Bund

    Das Förderprogramm TANZPAKT Stadt-Land-Bund startet am 05. November 2026 in seine fünfte Ausschreibungsrunde und setzt damit ein klares kulturpolitisches Signal: Tanz wird als gesellschaftlich wirksame, exzellente Kunstform weiter gestärkt. 

    mehr erfahren
Filtern nach
Termintyp
Tags