Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat mit den Basishonoraren  ein Modell zur fairen Entlohnung von Kulturschaffenden vorgestellt. Das Modell ist ein wichtiger Baustein in der Diskussion um gerechte Bezahlung im Kulturbereich.

Aktuelles

Das Modell der Basishonorare der Ver.di wurde bereits bei der ersten Fair Pay!-Werkstatt des BFDK am 5. September in Bremen vorgestellt und diskutiert. Für den BFDK stellt es einen Ansatz in der Diskussion um faire Entlohnung von Kreativen dar. Daher wird der Ansatz auch Thema der nächsten Fair Pay!-Werkstatt im März 2023 sein. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. 

Für die darstellenden Künste empfiehlt der BFDK derzeit eine Honoraruntergrenze, die am 12. Oktober 2022 deutlich angehoben wurde. 

Über den partizipativen Prozess Fair Pay! erfolgt parallel die Entwicklung eines gestuften Entlohungsmodells, dass weitere Faktoren wie die Berufserfahrung mit einbezieht.