Der Bundesverband Freie Darstellende Künste e. V. (BFDK) hat auf seiner Delegiertenversammlung am 22.04.2024 in Wolfenbüttel den Verband der Theaterautor:innen (VTheA) als neues assoziiertes Mitglied aufgenommen. Damit erweitert der BFDK den Kreis seiner assoziierten Mitglieder um eine noch junge kulturpolitische Interessenvertretung für Theaterautor*innen.
„Die Aufnahme des Verbands der Theaterautor:innen als assoziiertes Mitglied des BFDK ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass der BFDK als politisches Dach für alle Aspekte und alle Berufsgruppen der professionellen Freien Darstellenden Künste agiert. Aufgrund ihrer thematischen Ausrichtung geben die Assoziierten wichtige Impulse für aktuelle Debatten. Gemeinsam können wir unsere Kräfte bündeln und dafür sorgen, dass für die Freien Darstellenden Künste und alle, die in diesem Bereich tätig sind, die optimalen Rahmenbedingungen geschaffen werden“, erklärt Anne-Cathrin Lessel vom Vorstand des BFDK.
„Für unseren noch jungen Verband bedeutet die Aufnahme als assoziiertes Mitglied des BFDK einen wichtigen Schub für die Belange der Theaterautor*innen und eine bessere Vernetzung in die Freie Szene. Insbesondere bei Themen wie faire Bezahlung und soziale Absicherung freuen wir uns sehr, unsere Zusammenarbeit auszubauen““, erklärt der Vorstand des Verbandes der Theaterautor:innen.
Der VTheA wurde 2020 in Berlin gegründet und setzt sich für die Förderung des zeitgenössischen Theatertexts und seiner Autor*innen ein. Der Verband ist mit Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V., der ASSITEJ e. V. Bundesrepublik, dem Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum e. V., dem Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e. V., dem Dachverband Tanz Deutschland e. V., dem Szenografie-Bund e. V. und dem Verband Deutscher Puppentheater e. V. das achte assoziierte Mitglied des BFDK.
Mehr zum Verband der Theaterautor:innen: https://www.vthea.de/