Dresden, 24.04.2023 | Der Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK) hat bei seiner Delegiertenversammlung am 24.04.2023 in Dresden seinen Vorstand für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt. Außerdem wurde der der Szenografie-Bund als neues assoziiertes Mitglied in den Verband aufgenommen. 

Presse

Der 2021 erstmals gewählte und nun im Amt bestätigte Vorstand des BFDK besteht aus fünf Personen: Nina de la Chevallerie (Niedersachsen), Anne-Cathrin Lessel (Sachsen), Matthias Schulze-Kraft (Hamburg), Ulrike Seybold (Nordrhein-Westfalen) und Tom Wolter (Sachsen-Anhalt). 

„Wir bedanken uns für das Vertrauen in unsere Arbeit und freuen uns darauf, diese in den nächsten beiden Jahren weiterzuführen. Dabei liegen uns die Themen der Sozialen Lage mit der Weiterentwicklung der Honoraruntergrenze hin zu einer Honorarempfehlung, die Qualifizierung und Weiterbildung unserer Szene genauso wie ihre finanzielle Ausstattung besonders am Herzen. Gleichzeitig bleiben die Themen Nachhaltigkeit und Diversität oben auf unserer Agenda", erklärt der wiedergewählte Vorstand.

Der Vorstand ist auf zwei Jahre gewählt und wird weiterhin gleichberechtigt arbeiten. 

„Wir gratulieren dem Vorstand zur Wiederwahl und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Die Kontinuität erlaubt uns, begonnene Strukturprozesse ohne Bruch weiterzuführen", so das Geschäftsführungsteam des BFDK bestehend aus Helge-Björn Meyer, Sandra Soltau und Anna Steinkamp.

Der Szenografie-Bund als neues assoziiertes Mitglied des BFDK bereichert den Verband um die Perspektive der Bühnen-, Kostüm-, Szenen- und Maskenbildner*innen, Puppengestalter*innen und Puppentheaterausstatter*innen sowie Videokünstler*innen und Lichtdesigner*innen für Theater. Mit seiner Aufnahme unterstreicht der BFDK die Bedeutung der vielfältigen Berufsbilder in den freien darstellenden Künsten, die weit über die der Schauspieler*innen und Regisseur*innen hinausgehen.