Cilgia Gadola und Paul Hess übernehmen gemeinsam

Als Doppelspitze übernehmen sie ab Januar 2026 die Geschäfte von Helge-Björn Meyer, Dr. Sandra Soltau und Anna Steinkamp und verantworten die strategische, operative und kulturpolitische Arbeit des Dachverbandes der Freien Darstellenden Künste in Deutschland.

Mit großem Gestaltungswillen treten sie ihre neue Aufgabe an, um faire Bezahlung, zukunftsfähige Strukturen und die Sichtbarkeit der Freien Darstellenden Künste zu stärken.

Presse

„Wir sind hoch motiviert, die Arbeit im BFDK gemeinsam weiterzuentwickeln und die Interessen der Freien Szene kulturpolitisch stark zu vertreten. Wir danken der bisherigen Geschäftsführung für den Aufbau stabiler Strukturen und einer leistungsfähigen Geschäftsstelle.
In enger Zusammenarbeit mit dem engagierten Team und den Mitglieds- und assoziierten Verbänden stellen wir uns den kommenden kulturpolitischen Herausforderungen.
Die Aufstockung der Geschäftsstellenförderung ist dafür ein wichtiges Signal. Dafür danken wir den Mitgliedern des Deutschen Bundestages ausdrücklich.“
Cilgia Gadola und Paul Hess, Geschäftsführung des BFDK

Mit Kompetenz für tragfähige Strukturen und künstlerische Qualität

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Verbesserung der Arbeits- und Produktionsbedingungen freier Akteurinnen sowie die Weiterentwicklung von Förder- und Verbandsstrukturen. Für sie steht fest, dass Chancengleichheit, Vielfalt, nachhaltige Arbeitsweisen und tragfähige Strukturen, die Grundlage für künstlerische Qualität und Kunstfreiheit bilden.

In ihrer Rolle agiert die Geschäftsführung an der Schnittstelle zwischen Vorstand, Mitgliedsverbänden und assoziierten Organisationen. Dabei bringen Cilgia Gadola und Paul Hess ihre langjährige Erfahrung sowie umfassende Kompetenzen aus Praxis, Verbandsarbeit und Kulturpolitik ein.

Cilgia Gadola studierte zeitgenössischen Tanz in München sowie Theater- und Tanzwissenschaft in Berlin und Utrecht. Sie war über zehn Jahre freischaffend in den Freien Darstellenden Künsten als Tänzerin, Choreografin, Festival-Kuratorin und Produktionsleiterin tätig. Von 2019 bis 2023 war sie Vorstandsmitglied des ZTB – Zeitgenössischer Tanz Berlin e. V. sowie Sprecherin der Koalition der Freien Szene Berlin. Von 2020 bis 2021 arbeitete sie beim Fonds Darstellende Künste, bevor sie 2021 zum Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) wechselte. Dort war sie als Projektleiterin unter anderem für „Systemcheck“ und „Studie Soziale Lage“ verantwortlich.

Paul Hess studierte Tanz und Choreografie an der Folkwang Universität der Künste. Anschließend arbeitete er u.a. mit Pina Bausch und Susanne Linke. Seine künstlerische Arbeit ist spartenübergreifend angelegt und umfasst nahezu alle Bereiche der Darstellenden Künste. Er war als Schauspieler, Regisseur, Choreograf, Produktions- und Festivalleiter tätig, sowohl an festen Häusern als auch in der Freien Szene. Seit langem engagiert er sich für die Vertretung von Kunstschaffenden und die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen, unter anderem beim Dachverband Tanz Deutschland und im Tarifausschuss der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA).