Laut einer am 7. April 2025 veröffentlichten repräsentativen Umfrage der Liz-Mohn-Stiftung stellt Kultur für 87 Prozent der Deutschen eine wichtige Stütze der Gesellschaft dar und für 81 Prozent tragen Kulturangebote wesentlich zur Förderung der Demokratie bei.
Dieser Relevanz für die Bevölkerung stehen derzeit massive Kürzungen der Kulturetats von Ländern und Kommunen gegenüber, welche die kulturelle Substanz gefährden. Dies ist umso alarmierender, da Länder und Kommunen Hauptträger von Kunst und Kultur sind, Bundesmittel spielen nur eine ergänzende Rolle.
Das Ausmaß der Kürzungswellen bedroht eine vielfältige und inspirierende Kunst und Kultur existentiell: Es besteht die Gefahr, dass viele Vereine und Institutionen, Gruppen und Einzelkünstler*innen aufgrund der radikalen Einschnitte in der Kulturförderung aus der Kulturarbeit ausscheiden. Es droht die Demontage der strukturellen und personellen Infrastruktur der einzigartigen bundesdeutschen Kunst- und Kulturangebote, die eine wesentliche Rolle für die Stabilität unserer Gesellschaft ausfüllt.
Der Bundesverband Freie Darstellende Künste fordert deshalb die Verantwortlichen für die Finanzen und für die Kultur in Kommunen und Ländern auf,
- eine verlässliche partnerschaftliche Zusammenarbeit von Politik und Kunst und Kultur zu gewährleisten, um gemeinsam Lösungsansätze für den Erhalt und die Entwicklung der vielfältigen Kunst- und Kulturangebote zu finden.
- sich vehement für die Absicherung der Kulturhaushalte einzusetzen,
- kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche auch weiterhin umfassend zu finanzieren, um frühzeitig einen breiten Zugang zur Kultur zu ermöglichen
- in Zusammenarbeit mit Interessenvertretungen für eine langfristige Kulturentwicklungsplanung zu sorgen.
- interkommunale und länderübergreifende Kulturfinanzierung zu verstärken.
- Kultur zur gemeinsamen Pflichtaufgabe im Sinne einer starken, wertebasierten, freien und demokratischen Gesellschaft zu erklären, um so die Kulturfinanzierung zu garantieren.
Kunst und Kultur sind zentrale Bestandteile unserer Demokratie. Sie zu erhalten und zu fördern ist essenziell für eine stabile Gesellschaft in einer sich schnell verändernden Welt.