Der Fonds Darstellende Künste hat drei neue Förderprogramme veröffentlicht, für die ab sofort Bewerbungen möglich sind. Bewerbungsfrist für die Produktionsförderung ist der 10. Juli, für die Netzwerkförderung der 17. Juli und für die Rechercheförderung der 1. August. 

Aktuelles

Die Produktionsförderung fördert künstlerische Arbeitsprozesse, in deren Mittelpunkt ein neues Produktionsvorhaben in den freien darstellenden Künsten steht und die in der Regel mit einer Premiere und zeitnah daran anschließenden Aufführungen abschließen. Die Antragssumme beträgt 10.000  - 50.000 Euro. Die Programmlaufzeit ist vom  01. Oktober 23 bis 30. Juni 2024.

Mit der Netzwerkförderung  werden bundesländerübergreifende Kooperationsvorhaben im Bereich Wissenstransfer und Qualifizierung in den freien darstellenden Künsten, die mindestens größere Diskussions- oder Informationsveranstaltung zu fachspezifischem Austausch von bundesweiter Relevanz beinhalten gefördert. Nicht förderfähig sind künstlerische Produktionen und Gastspiele. Die Antragssumme beträgt 15.000  - 50.000 Euro. Die Programmlaufzeit ist bis 31. August 2024.

Die Rechercheförderung  ist eine personenbezogene stipendienartige Förderung, die der Recherche, der Entwicklung künstlerischer Produktionsvorhaben oder der künstlerischen Qualifizierung dient. Die Antragssumme beträgt 7.500 Euro. Die Programmlaufzeit ist vom  01. November 23 bis 30. April 2024.