Der „Campus Freie Darstellende Künste” des Bundesverbands Freie Darstellende Künste (BFDK) versammelt als digitale Wissensplattform Informationen rund um die Arbeit in den freien darstellenden Künsten.

Aktuelles

 

Er umfasst rechtliche Themen, wie z. B. Auskunft zu Verträgen, beantwortet Fragen zu unterschiedlichen Steuerarten, erklärt wie die Künstlersozialkasse (KSK) funktioniert und welche Versicherungen als Erwerbstätige in den freien darstellenden Künsten wichtig sein können. Das bereitgestellte Basis- und Expert*innenwissen richtet sich an alle Erwerbstätigen der freien darstellenden Künste sowie weitere Interessierte. Um eine möglichst breite Zugänglichkeit zu gewährleisten, werden die Informationen in Einfache Sprache und auf Englisch übersetzt, sowie niederschwellig als Video- und Podcast-Formate zur Verfügung gestellt. 

Der „Campus Freie Darstellende Künste“ entstand im zweijährigen Modellprojekt „Background“ und wurde durch eine Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) umgesetzt.

Hier geht es direkt zum Portal: https://campus.darstellende-kuenste.de/