Am 20. Juni 2023 wurde auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Fonds Darstellende Künste der Vorstand gewählt. Neu im Vorstand ist unter anderem Anne-Cathrin Lessel, Leiterin des LOFFT Leipzig und Vorstandsmitglied im Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V.  Ebenfalls neu im Vorstand ist  Amelie Deuflhard (Intendantin Kampnagel Hamburg, Vertreterin des Bündnis Internationaler Produktionshäuser) . Als Vorsitzender des dreiköpfigen Vorstands wurde Prof. Dr. Wolfgang Schneider bestätigt. 

Aktuelles

„Wir stehen vor Herausforderungen, die uns sowohl gesellschaftlich wie auch ökonomisch betreffen. Diese Fragen der sozialen Absicherung mit den Akteur*innen der freien darstellenden Künste in all ihrer Diversität voranzubringen ist eine unserer zentralen Aufgaben“, kommentiert Anne-Cathrin Lessel das Wahlergebnis.

"Wir gratulieren dem neu gewählten Vorstand und freuen uns sehr, dass über die Wahl von Anne-Cathrin Lessel die Zusammenarbeit des Fonds Darstellende Künste mit dem BFDK weiter gestärkt wird", erklärt Helge-Björn Meyer, Geschäftsführer des BFDK, "Insbesondere beim Thema der sozialen Absicherung ist es unerlässlich, dass die Interessenvertretungen der freien darstellenden Künste geschlossen für politische Verbesserungen eintreten."

Der BFDK ist langjähriger Mitgliedsverband des Fonds Darstellende Künste. 2017, 2019 und 2021 organisierte der BFDK gemeinsam mit dem Fonds Darstellende Künste das Bundesforum als einen der wichtigsten Branchentreffs der freien darstellenden Künste.