Wir vom BFDK benutzen den Gender·stern.

Wir schreiben zum Beispiel Künstler*innen statt Künstler.

Beim Wort Künstler denken wir oft nur an Männer.

Aber Menschen mit allen Geschlechtern können Kunst machen.

Das wollen wir mit unserer Sprache zeigen.

Deshalb benutzen wir den Gender·stern.

Der Gender·stern zeigt:

Wir denken an alle Geschlechter.

Wir vom BFDK unterstützen kulturelle Bildung in den freien darstellenden Künsten.

Kulturelle Bildung bedeutet für uns:

Eigene Erfahrungen mit freier darstellende Kunst machen.

Eigene Erfahrungen mit freier darstellende Kunst kann man ganz unterschiedlich machen.

Menschen können als Teilnehmer*innen bei Angeboten mitmachen.

 

Die Teilnehmer*innen können zum Beispiel:

  • selbst Theater spielen

  • sich ein Theater·stück ausdenken

  • ein Theater·stück anschauen

Und die Teilnehmer*innen können sich auf ein Theater·stück vorbereiten:

Schau·spieler*innen zeigen den Teilnehmer*innen Bewegungen.

Die Bewegungen sind aus einem Theater·stück.

Die Teilnehmer*innen können die Bewegungen nachmachen.

Die Teilnehmer*innen können spüren:

So fühlt sich mein Körper bei den Bewegungen an.

So geht es mir bei den Bewegungen.

Danach schauen sich die Teilnehmer*innen das Theater·stück an.

Vielleicht denken die Teilnehmer*innen jetzt ganz anders über das Theater·stück.

Oder die Teilnehmer*innen können einen Ort erkunden.

Orte sind zum Beispiel:

  • ein Einkaufs·zentrum

  • ein Dorf

Die Teilnehmer*innen können dann selbst eine Aufführung machen.

In der Aufführung zeigen die Teilnehmer*innen dann Zuschauer*innen :Das haben wir erlebt.

 

Die Teilnehmer*innen lernen zum Beispiel:

  • Das kann ich gut.

  • Das macht mir Spaß.

  • Das ist mir wichtig.

Und die Teilnehmer*innen lernen viel über andere Personen.

Die Teilnehmer*innen lernen zum Beispiel:

  • Das können andere Personen gut.

  • Da können andere Personen mir helfen.

  • So können wir gut zusammen·arbeiten.

 

Wir haben ein eigenes Projekt für kulturelle Bildung.

Das Projekt heißt tanz + theater machen stark.

Hier  gibt es mehr Informationen zum Projekt.

 

Wir wollten besser verstehen:

  • Was braucht man für gute kulturelle Bildungs·angebote?

  • Was kann alles kulturelle Bildung sein?

  • Wie bekommen wir Förder·gelder für kulturelle Bildung?

Deshalb haben wir Aron Weigel beauftragt.

Aron Weigel hat eine Untersuchung gemacht.

Die Untersuchung heißt Freie darstellende Künste und Kulturelle Bildung im Spiegel der bundesweiten Förder·strukturen.

Im Jahr 2018 hat Aron Weigel die Ergebnisse von der Untersuchung veröffentlicht.

Wir haben die Untersuchung genau gelesen.

Dann haben wir aufgeschrieben:

Kulturelle Bildung ist sehr wichtig für die freien darstellenden Künste.

Denn viele Anbieter*innen machen kulturelle Bildung.

Kulturelle Bildung ist ein wichtiger Teil ihrer Arbeit.

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