Veranstaltungen

Hier informieren wir Sie zu Veranstaltungen unseres Verbandes.

ON THE ROAD #1 Potsdam

Die erste Ausgabe ON THE ROAD findet vom 16. bis 19. Oktober in Potsdam statt. 

Sie richtet sich vor allem an Akteur*innen aus Brandenburg, Berlin und Sachsen, steht aber auch Vertreter*innen aus anderen Landesverbänden offen. Dabei widmet sie sich in dialogischen Vorträgen, Arbeitsgruppen und Workshops Fragen nach kollektivem Arbeiten, Arbeitsteilung und Kommunikation: Wie lassen sich die Arbeitsprozesse künstlerischen Schaffens in Bezug auf Planung, Produktion und Kommunikation in den jeweiligen Phasen weiterentwickeln? Welche Tools wurden erprobt und haben sich bewährt? Wie lässt sich die Kommunikation untereinander klarer gestalten?

Mehr

Workshop: Bewegung im Bild. Audiovisuelle Dokumente als Objekte des Kulturellen Erbes

Audiovisuelle Medien machen heute einen erheblichen Teil des historisch jüngeren Bereichs des Kulturellen Erbes aus. Doch neben der großen Aufmerksamkeit für die Vielfalt materieller Objekte des Erbes – von Kulturlandschaften, archäologischen Stätten und Architekturdenkmalen bis zu den physischen Beständen der Museen, Bibliotheken und Archive – stand das audiovisuelle Dokument als spezifischer Speicher von immateriellem kulturellem Erbe, von konkreten Lebensäußerungen in Gestalt von Sprache, Bild und Bewegung, bislang noch im Hintergrund.

Mehr