Beschreibung des Projekts:

Projekt „das Leben ist (k)ein Puppen-Spiel“ - als außerschulische Maßnahme.

Mit unserem Projekt sollen vorwiegend Kinder im Grundschulalter (6 - 12 Jahre) und aus sozial benachteiligten Verhältnissen auf Theater neugierig gemacht, mit Aktivitäten um das Thema Theater herum pädagogisch beschäftigt und interessiert werden und schließlich selbst Theater machen.

Didaktisch sollen bei den Teilnehmern Ziele erreicht werden wie die Stärkung von Selbstvertrauen und Eigenständigkeit, Entwicklung von Kreativität, Sprachkompetenzen, Merkfähigkeit, Beförderung handwerklicher Fähigkeiten und Stärkung von sozialen Kompetenzen (Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Verantwortung, Konfliktumgang).

Als Methoden werden die Projektarbeit als Gemeinschaftsaufgabe zur Erreichung eines komplexen Zieles mit Anforderungen auch an Einzelleistungen, die freie Stillarbeit zur Förderung der Individualität der Teilnehmer durch Suche und Mitentscheidung bei der Wahl des Arbeitsthemas (aus mehreren in der Gruppe gefundenen Themenvorschlägen), der Ausgestaltung und eigenes Mittun gewählt. Durch Entdecken und kreatives Darstellen lernen die Teilnehmer/innen. Individuelle Unterschiede werden berücksichtigt. So können sich auch integrative und inklusive Zielstellungen ergeben.

Projektträger ist das Tourneetheater Poetenpack e.V., welches seine mehr als zehnjährige Theatererfahrung als Freies Theater einbringt. Es möchte nun auch kulturpädagogische Aufgaben übernehmen. Hier die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, gerade aus sozial schwierigem Umfeld. Weitere Bündnispartner sind als Sozialraumpartner der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. (er bringt seine Netzwerkverbindungen, seine Projekterfahrungen und Kenntnisse aus den Sozialräumen mit den vorhandenen Defiziten ein), als Vermittler der Teilnehmer am Projekt die AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH (stellt die Kontakte zu den sozialen Gruppen her und bringt sich mit Betreuungsleistungen direkt mit ein) und das Potsdamer Duo "Hans Igel".


Theater Poetenpack e.V.
AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH

Theater Poetenpack e.V.

Prozess: Modul 1