- Literatur zu den Freien Darstellenden Künsten
- 05.07.21
Markante Leuchtzeichen in einer ausdifferenzierten Theaterlandschaft
Strukturen, Potentiale und Bedarfe der freien darstellenden Künste: Bestandsaufnahmen aus 16 Bundesländern.
Die aktuelle Situation der freien darstellenden Künste lässt sich bundesweit nur durch individuelle Darstellungen ihrer jeweiligen Szenen in den einzelnen Bundesländern beschreiben. Dort entwickeln sie sich seit Jahrzehnten auf der Basis lokal und regional gewachsener Strukturen sowie im Rahmen diverser kulturpolitischer Setzungen und Fördermöglichkeiten.
Diese Publikation bündelt Gutachten aus 16 Landesverbänden für freie darstellende Künste, die jeweils Ende des Jahres 2020 im Auftrag des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste und finanziert durch das Rettungsprogramm NEUSTART KULTUR der Bundesregierung erstellt wurden. Um eine gute Basis für den Blick in die Zukunft zu schaffen, konzentriert sie sich auf den Status Quo: Wo lassen sich Situationen, Strukturen und Bedingungen verbessern? Die Bestandsaufnahmen fokussieren nicht auf die Einschränkungen des von der Covid-19-Pandemie geprägten Jahres 2020, sondern auf Entwicklungen und Erfahrungen davor sowie Notwendigkeiten und Potentiale danach.
Gefördert wurde die Erstellung des Gutachtens durch den Fonds Darstellende Künste e.V. im Rahmen des Rettungsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
- Bibliografie: Markante Leuchtzeichen in einer ausdifferenzierten Theaterlandschaft - Strukturen, Potentiale und Bedarfe der freien darstellenden Künste: Bestandsaufnahmen aus 16 Bundesländern Herausgeber: Bundesverband Freie Darstellende Künste e. V.
- Mit Beiträgen von: allen 16 Landesverbänden
- Bestellinformationen: Die Publikation ist über die Bundesgeschäftsstelle zu beziehen.