Botschaft zum Welttanztag am 29. April 2020

Jedes Jahr am 29. April wird auf Initiative des International Theatre Institute ITI zum Welttanztag eine Botschaft in die Welt gesandt und überall auf der Welt zu öffentlichen Aktionen des Tanzes aufgefordert. Unzählige Initiativen beteiligen sich auch in Deutschland! Gregory Vuyani Maqoma verfasste für dieses denkwürdige Jahr 2020 die Botschaft des Tanzes mit der Frage: Was bedeutet Tanz für mich?

In der Botschaft des südafrikanischen Choreografen und Tänzers heißt es: »Lasst uns die Traurigkeit und die harte Realität, die die Lebenden mit Tod, Zurückweisung und Armut schlägt, überwinden!... Tanz ist Freiheit. ...Tanz ist nicht politisch, sondern wird politisch, denn bis in seine Fasern hinein lebt er von menschlichen Beziehungen. Deshalb reagiert er auf die Zustände, in denen wir leben, um die menschliche Würde wiederherzustellen. ...«

Vollständige Botschaft sowie Informationen zur Biografie von Gregory Vuyani Maqoma hier.

Verwandte Inhalte

Fonds Soziokultur: Netzwerke und Neue Schnittstellen (NEUSTART KULTUR)
Im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR legt der Fonds Soziokultur zeitlich versetzte Förderprogramme für Projektträger*innen auf. Nachdem am 15.09.20 die Antragsfrist für die themenfreie Ausschreibung AUFTAKT endete, können für die erste themenbezogene...

Mehr

Performing Arts Programm (LAFT Berlin): Digitale Beratungen zu #TakeThat
das neue Programm #takethat vom Fonds Darstellende Künste ist seit kurzem veröffentlicht und bietet viele Möglichkeiten Anträge zu stellen. Es lässt aber auch noch viele Fragen offen. Denn die einzelnen Programme richten sich an unterschiedlichste...

Mehr

Kulturforum der Sozialdemokratie: »Was muss getan werden, um Kunst und Kultur durch die Krise zu bringen?«
Das Kulturforum der SPD führte eine Debatte über die schwierige Lage in den verschiedenen Sparten von Kunst und Kultur, die in mittels folgender Links nachgeschaut werden kann.

Mehr

NEUSTART KULTUR – Kulturinfrastrukturförderung
Am 2. Juli 2020war es endlich so weit: Der Deutsche Bundestag verabschiedete den Nachtragshaushalt 2020 und der Weg für den Kulturinfrastrukturfonds mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro war frei. Damit wurde ergänzend zu den bestehenden...

Mehr

Bund unterstützt Gastspieltheater mit bis zu 20 Millionen Euro
Nach dem Förderprogramm für den Bereich Tanz, legt die Bundesregierung nun auch ein Programm für Gastspiel- und Tournee-Theater in Höhe von bis zu 20 Millionen Euro auf. Das Programm »Theater in Bewegung« ist Teil des mit einer Milliarde Euro...

Mehr

Social-Share-Buttons