ON THE ROAD 2017-2018

ON THE ROAD war ein kostenfreies Fort- und Weiterbildungsangebot des BFDK für alle Akteur*innen der freien darstellenden Künste, das an verschiedenen Orten in Deutschland Neugierige zu Austausch und Lernen einlud. Jede der insgesamt fünf Akademieausgaben wurde einzeln dokumentiert. Die Ergebnisse aller Ausgaben wurden inhaltlich zusammengefasst und in einer fünfteiligen Reihe (#Übersicht, #Künstlerische Arbeit, #Kommunikation und Finanzierung, #Solidarität und Vernetzung, #Kulturpolitik und Diskurs) gesammelt.

WAS?

ON THE ROAD bot Akteur*innen der freien darstellenden Künste kostenfrei Weiterbildungsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten. Im Rahmen verschiedener Ausgaben, die jeweils in Rücksprache mit drei  hzw. vier Landesverbänden entwickelt wurden, konnten Interessierte spezifische Angebote nutzen, um sich fundiertes Wissen zu vielen Arbeitsbereichen der freien darstellenden Künste im organisatorisch-logistischen Bereich anzueignen. 

WER?

Die verschiedenen Akademiemodule, die in unregelmäßigen Abständen stattfanden, richteten sich an alle Akteur*innen der freien darstellenden Künste (Produzent*innen, Künstler*innen und Vertreter*innen von Landesverbänden). Außerdem bestand für Akteur*innen, die am Anfang einer überregionalen Karriere stehen, die Möglichkeit, sich für ein Stipendium im Rahmen einzelner Ausgaben von »ON THE ROAD - eine Akademie des Bundesverband Freie Darstellende Künste« zu bewerben. 

WANN?

ON THE ROAD #1 Potsdam fand vom 16. bis 19. Oktober 2017 in Potsdam im Vorfeld des Branchentreffs des Performing Arts Programms Berlin unter dem Motto »Wie wollen wir arbeiten?« statt. Mehr Informationen und eine Dokumenation der Akademie findet man hier. Kuratiert wurde diese Ausgabe von Sabine Gehm.

ON THE ROAD #2 Wolfenbüttel fand vom 26. bis 29. März 2018 unter dem Motto »Sehen und gesehen werden« in Wolfenbüttel an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung statt. Kuratiert wurde diese Ausgabe von Bettina Sluzalek.

ON THE ROAD #3 Bremen fand vom 09. bis 13. Mai 2018 in Bremen statt. Kuratiert wurde diese Ausgabe von Jan Deck. Schwerpunkte waren die Themen »Generationenwechsel« und »Prozessmanagement«.

ON THE ROAD #4 Mannheim fand vom 3. bis 6. Juni 2018 in Mannheim statt. Kuratiert wurde diese Ausgabe von Katharina von Wilcke.

ON THE ROAD #5 München fand vom 29. Oktober bis 1. November 2018 in München im Vorfeld des IETM Plenary Meetings und des Festivals »Politik im Freien Theater« statt. Kuratiert wurde diese Ausgabe von Annegret Bauer.

 

Social-Share-Buttons