Der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte*n und organisationserfahrene*n Mitarbeiter*in mit Erfahrung im Projektmanagement für das Förderprogramm „Verbindungen fördern“.
Bewerbungsfrist: 30. Juni 2024
- Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich digital am 11. Juli statt
- Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Stellenumfang: 75 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit (29,25 Wochenstunden) – ggf. auch mehr möglich
- Vergütung in Anlehnung an E 10 (TVöD-Bund)
- Befristet für die Dauer eines Beschäftigungsverbots sowie von Mutterschutz und Elternzeit (voraussichtlich bis 31. Dezember 2025)
- Arbeitsort ist Berlin (bis zu 50% Homeoffice möglich)
Die Freien Darstellenden Künste in Deutschland sind eine starke ästhetische Kraft, die Gesellschaft befragt, reflektiert und inspiriert. Künstlerisch vielschichtig, spartenübergreifend wirksam und lokal, überregional und international vernetzt, tragen sie zur ständigen Erneuerung der Kunst und zur Stärkung demokratischer Strukturen in einer vielfältigen und offenen Gesellschaft bei.
Als Dachverband der 16 Landesverbände und acht bundesweit agierender assoziierter Verbände versteht sich der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) als kulturpolitischer Gestalter, Fürsprecher und Wissensvermittler für die Freien Darstellenden Künste, ihre Institutionen sowie ihre Künstler*innen und Akteur*innen.
Wir vertreten auf Bundesebene die Interessen aller professionell in den Freien Darstellenden Künsten Tätigen und agieren gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden im Zusammenspiel mit den Ländern und Kommunen.
Unser Ziel ist es, stabile, soziale, nachhaltige und für die Branche passgenaue Rahmenbedingungen für die Akteur*innen und Strukturen der Freien Darstellenden Künste zu schaffen. Dies realisieren wir als Berater, Förderer und Entwicklungspartner für überregionale Strukturen, Netzwerke und innovative Modellprojekte.
Mit dem Programm „Verbindungen fördern“, gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, unterstützt der BFDK seit 2021 den Aufbau und die Arbeit überregionaler Bündnisse in den Freien Darstellenden Künsten — finanziell, strukturell sowie durch Wissenstransfer.
Der BFDK sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte und organisationsstarke*n Projektmitarbeiter*in mit Erfahrung im Bereich des Projektmanagements, der/die bis voraussichtlich Ende Dezember 2025 (entspricht auch dem Ende der Projektlaufzeit) die Umsetzung des Förderprogramms unterstützt. Ein Arbeitsbeginn ist ab sofort wünschenswert. Wir freuen uns aber auch über Bewerbungen von Menschen, die ihre aktuell laufenden Arbeitsverpflichtungen übergeben oder abschließen wollen und ermöglichen dafür die entsprechenden Zeiteinteilungen.
Die Aufgaben umfassen u. a.:
- Mitarbeit bei der organisatorischen und administrativen Umsetzung des Programms
- Mitarbeit bei der Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von internen sowie öffentlichen (analog und digital) Veranstaltungen (z.B. Arbeitstreffen der geförderten Bündnisse, jährliche Fachkonferenz)
- Mitarbeit bei der Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshopreihen im Rahmen des Qualifizierungsprogramms von „Verbindungen fördern“
- Mitarbeit bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Zuarbeit zum Finanzcontrolling“ sowie zur Erstellung des Verwendungsnachweises
Wir freuen uns über Bewerber*innen mit:
- beruflichen Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements sowie des Veranstaltungs- bzw. Kulturmanagements
- Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Affinität zu den Darstellenden Künsten
- Interesse für aktuelle kulturelle und politische Diskurse
- erstes Erfahrungswissen im Zuwendungs- und Vergaberecht und in der Verwendung von öffentlichen Mitteln
- erste Erfahrungen mit CMS-System und Datenbanken sind wünschenswert
- einem abgeschlossenen (Fachhochschul-)Studium oder vergleichbaren beruflichen Qualifikationen.
- Organisations- und Kommunikationstalent
- guten Englischkenntnissen in Wort- und Schrift
- guten IT-Kenntnissen (Microsoft 365)
- Bereitschaft zu Dienstreisen
Noch besser passen Sie zu uns, wenn Sie:
- Eigeninitiative, Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz zu Ihren Stärken zählen
- gerne mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft halten
- strukturiertes Arbeiten für Sie kein Fremdwort ist
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Ausdrücklich werden Vertreter*innen marginalisierter Perspektiven aufgefordert, sich zu bewerben, da uns die verbesserte Repräsentanz der Vielfalt unserer Gesellschaft in unseren Strukturen wichtig ist. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir fördern ebenfalls die berufliche Gleichstellung von Menschen aller Geschlechter sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben, einem Lebenslauf sowie relevanten Zeugnissen in einem PDF zusammengefasst (max. 5 MB), gerne ohne Foto, ab sofort bis spätestens 30. Juni 2024 unter Angabe der Stellenbezeichnung im Betreff an unsere Büroleitung Lena Kron, per E-Mail an: @email.
Bei inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle können Sie sich gerne an Lars Hecker unter @email wenden.